92) Corona-Lektionen 14

Stolpert man dieser Tage durch die Nachrichten, kann man sicher sein, dass unter den nächsten zehn Wörtern, das Wort „Corona“ fällt. All die anderen großen Probleme unserer Zeit scheinen nicht mehr zu existieren. Die Flüchtlingskinder in Griechenland können von Glück reden, wenn sie noch 30 Sekunden Sendezeit vor den Lotto-Zahlen kriegen. Die große Suchmaschine findet für das Wort „Corona“ 7.000.000.000 Treffer, mehr als für das Wort „Sex“, das bringt nur 5.000.000.000 Treffer. Aber wann ging das eigentlich los? Wann trat Corona auf die Medien-Bühne?  

Also wühlte ich mich durch die ARD-Mediathek, um das mal nachzuvollziehen.

01.10.2019 
Militärparade zu 70 Jahren Volksrepublik China, Hong Kong, neuer Pflege-TÜV, Klimaschutzpaket, Internet Cookies, Brexit, Strache und die FPÖ, das Wetter

01.11.2019
Deutsch-Indisches Regierungstreffen, Russisch-Türkischer Militär-Einsatz in Nord Syrien, Demos in Bagdad, Internet Kontrolle in Russland, Wahl in Bolivien, neue EZB Präsidentin, Madrid übernimmt Ausrichtung der UNO Klimakonferenz, Qualitäts-Checks in Pflegeheimen, Allerheiligen, das Wetter

01.12.2019
Koalitionsvertrag SPD/CDU, AfD in Sachsen-Anhalt, Kenia-Bündnis in Sachsen, Von der Leyen wird EU-Chef, Unterwanderung der Kommando Spezialkräfte, Spendensammlungen zur Adventszeit, Bundesliga, Kultur, das Wetter

01.01.2020
Neujahrsfeste, Angriff auf US-Botschaft in Bagdad, Silvesterkrawalle, 30 tote Tiere im Affenhaus, Papst auf Neujahrsmesse, Hong Kong, Bus und Bahn in Augsburg kostenlos, Nominierung der Kulturhauptstadt Europa, Vierschanzentournee, Lottozahlen, das Wetter

01.02.2020
Rückkehrer aus Wuhan in Frankfurt gelandet, Amtsenthebungsverfahren Trump, Buschbrände in Australien … Hah! Da war es doch gerade eben, oder? „Wuhan“. Also „Corona„. Aber das muss doch vorher schon …. ich scrolle noch etwas zurück und checke die Titel-Bilder der Sendungen.

21.01.2020
Weltwirschaftsforum, Klimaschutz, Amtsenthebungsverfahren Trump, Kohle-Ausstieg, „Rat der Arbeitswelt“, Finanzminister Scholz, Gedenkfeier für Manfred Stolpe, Holocaust-Ausstellung, Paul-Ehrlich-Preis, Teilerfolg für Künast, Bundeskanzlerin Merkel ehrt Berliner Sportvereine, Das Wetter. Corona? Nicht einmal im Nebensatz

Aber wann war das nun? Genau einen Tag später.

22.01.2020
Da titelte die Tagesschau „Lungenkrankheit in China, Mehr infizierte durch Corona-Virus.“

Aber das war in China, weit weit weg.
Na ja, und von da an ging es Schlag auf Schlag.

28.01.2020
Neuer Coronavirus erreicht Deutschland

02.02.2020
Zwei Corona Fälle in Deutschland

13.02.2020 
China räumt höre Fallzahlen ein

26.02.2020
Deutscher Gesundheitsminister warnt vor „Epidemie“.

So, und den Rest kennen wir ja. Seit dem sind noch nicht einmal 8 Wochen vergangen.

Schöne Ostern

T.

<— Corona-Lektionen 13

—> Corona-Lektionen 15

2 Kommentare zu „92) Corona-Lektionen 14

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s